1.                 Grundsatz

Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist uns ein wichtiges Anliegen. Mit der folgenden Datenschutzerklärung erläutern wir Ihnen, welche Personendaten wir von Ihnen zu welchem Zweck bearbeiten, wenn Sie unsere Website besuchen oder Sie Mitglied in unserem Verein sind.

2.                 Verantwortlicher

Verantwortlich für die Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen ist der Vorstand des Skiclubs Malosa.

3.                 Bearbeitung von Personendaten

Wir bearbeiten diejenigen Personendaten, die Sie uns zur Verfügung stellen zu Vereins-zwecken. In diesem Rahmen bearbeiten wir insbesondere Angaben, die Sie uns selbst bei der Kontaktaufnahme (beispielsweise per Briefpost, E-Mail, Kontaktformular, Social Media oder Telefon) oder bei der Einschreibung als Vereinsmitglied freiwillig übermitteln.

Namentlich werden Ihre Personendaten zu folgenden Zwecken bearbeitet:

-         Durchführung der Mitgliedschaft

-         Führung einer Mitgliederliste

-         Abwicklung der Rechnungsstellung und Bezahlung der Mitgliedschaftsbeiträge und der Entschädigung des Hüttenwarts

-         Führung der Vereinshistorie

-         Finanzierung der Vereinstätigkeit

-         E-Mailverteiler

Die Daten werden in Papierform sowie elektronisch in den Privathaushalten und den privaten IT-Devices der Vorstandsmitglieder gepflegt, respektive aufbewahrt. Jährlich wird die Mitgliederliste an die Clubmitglieder verteilt.

4.                 Personendaten von Dritten

Sofern Sie Personendaten von Dritten an uns übermitteln, sind Sie verpflichtet, den Datenschutz gegenüber den Dritten zu gewährleisten sowie die Richtigkeit der Personendaten sicherzustellen.

5.                 Bearbeitung von Personendaten durch Dritte

Daten werden nur mit Zustimmung der betroffenen Person an Dritte weitergeleitet. Die Bekanntgabe von Mitgliederdaten an Dritte ist nur zulässig, wenn die Mitglieder über den Zweck der Bekanntgabe informiert wurden und ausdrücklich zugestimmt haben oder die Möglichkeit hatten, im Vorfeld der Bekanntgabe zu widersprechen. Aus der Information muss hervorgehen, welche Daten weitergegeben werden, zu welchem Zweck und an welchen Dritten.

6.                 Vereinstätigkeit

Über die Vereinstätigkeit wird Protokoll geführt. Dabei handelt es sich um Protokolle von Vorstandssitzungen, Generalversammlungen sowie weiterer zweckbestimmter Sitzungen. Soweit es die Traktanden erfordern, werden Angaben von Mitgliedern in diesen Protokollen vermerkt (Beispiele: Eintritt, Austritt, Wortmeldungen, Anliegen, u.a.m.)

7.                 Datensicherheit

Wir treffen angemessene und geeignete technische und organisatorische Massnahmen, um den Datenschutz und insbesondere die Datensicherheit zu gewährleisten.

8.                 Angaben von Mitgliedern auf der Website / Publikation von Fotos

Auf der Website können Kontaktmöglichkeiten, Fotos von Vorstandsmitgliedern und Mirgliedern veröffentlicht werden.
Mit der Zustimmung, welche jederzeit widerrufen werden kann, können Fotos der betroffenen Personen auf der Website oder Social Media publiziert werden.

9.                 Löschung der Mitgliederdaten

Mit dem Austritt aus dem Verein werden die Mitgliederdaten von der Mitgliederliste, aus WhatsApp-Gruppen und aus dem E-Mailverteiler gelöscht.

11.             Benachrichtigungen und Mitteilungen

Wir versenden Benachrichtigungen und Mitteilungen wie Einladungen zu Anlässen per E-Mail und über andere Kommunikationskanäle wie beispielsweise Instant Messaging.

12.             Schlussbestimmungen

Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit anpassen und ergänzen. Wir werden über solche Anpassungen und Ergänzungen in geeigneter Form informieren, insbesondere durch Veröffentlichung der jeweils aktuellen Datenschutzerklärung auf unserer Website.

Diese Datenschutzerklärung wurde vom Vorstand im Mai 2024 genehmigt und tritt rückwirkend per 01.09.2023 in Kraft.

Zürich, 14. Mai 2024

Skiclub Malosa